DJSA

Frühschwimmer (Seepferdchen)
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Für das DJSA müssen folgende Leistungen erbracht werden:

Bronze:

• Startsprung und 15min. Schwimmen (mind. 200m in Brust- und Rückenlage (Wechsel 150m/50m))
  • Heraufholen eines Gegenstandes aus ca. 1,80 Meter tiefem Wasser,
  • Paketsprung vom Startblock
  • Kenntnis der Baderegeln

Silber:

• Startsprung und 20min. Schwimmen (mind. 400m in Brust- und Rückenlage (Wechsel 300m/100m))
  • 2x 2m Tieftauchen (Tauchring),
  • Sprung vom 3er oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe,
  • Kenntnis der Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen).

Gold:

• Startsprung und 30min. Schwimmen (mind. 800m in Brust- und Rückenlage (Wechsel 650m/150m))
  • Startsprung und 25 Meter Kraulschwimmen,
  • Startsprung und 50 Meter Brustschwimmen in höchstens 75 Sekunden,
  • 10m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • 50 Meter Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 Meter Rückenkraulschwimmen,
  • Tieftauchen von der Wasseroberfläche (3 Tauchringe aus ca. 1,80 Meter tiefem Wasser in 3 Minuten bei maximal 3 Tauchversuchen),
  • 50 Meter Transportschwimmen (Schieben oder Ziehen),
  • Sprung vom 3er oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe,
  • Kenntnis der Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung und einfache Fremdrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen), Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen)

Hier findest du uns!

Schwimmschule Neptun, August-Krogmann-Str. 52, 22159 HH-Farmsen